Schulinterner Poetry-Slam an der PGS

Ganz unter dem Motto „Deutschunterricht mal anders“ fand am Freitag, den 17.03.2023, der erste schulinterne Poetry-Slam an der Peter-Gärtner-Realschule plus statt. Ein Poetry-Slam ist ein Wettbewerb, bei welchem selbstgeschriebene Texte ohne Requisiten, Kostüme oder Musik vor einem Publikum vorgetragen werden. Das Publikum bildet zugleich die Jury und entscheidet via Applaus über die Siegerinnen und Sieger. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 9c und 10b erarbeiteten zuvor mit ihren Deutschlehrkräften das Thema „Poetry-Slam“ und lernten dabei, dass lyrische Texte auch modern gestaltet werden können. Ihre selbstgeschriebenen Texte, Gedichte und auch Songtexte präsentierten dann vierzehn Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen vor der Schulgemeinschaft.

Alle SchülerInnen schafften es, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und zum Lachen oder auch Nachdenken zu bringen. Präsentiert wurde eine breite Auswahl an Themen. Unter anderem beeindruckten sie mit Texten wie „Aus dem Alltag eines Schülers“ oder auch „Falsche Freunde“. Auf Platz 3 schafften es Hubert Cofor und Mazlum Deniz (9c) mit ihrem Text „Freunde“. Platz 2 ging an Samira Schubert (10b). Hannah Keiber, ebenfalls aus der Klasse 10b, gewann den Wettbewerb mit ihrem Text „Ich sehe dich“. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Schülersprechern Leoana Krasniqi und Beytullah Baylan aus der Klasse 10a.

Der Poetry-Slam fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch und gab den Dichterinnen und Dichtern die Möglichkeit, ihren bedeutsamen Themen einen Ausdruck zu verleihen. Die PGS hat fest vor, auch in den zukünftigen Schuljahren einen Poetry-Slam zu veranstalten.

Hubert Cofor und Mazlum Deniz aus der 9c
mit ihrem Poetry-Slam „Freunde“

Samira Schubert (10b)
mit einem fast 10-minütigen Text