Peter-Gärtner-Realschule plus beteiligt sich am Dreck-weg-Tag

Schülerinnen und Schüler der PGRS plus waren auch dieses Jahr wieder beim Dreck-weg-Tag unterwegs in Sachen Umweltschutz. Drei Klassen machten sich, von der Gemeinde ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Westen, auf den Weg, um in einem Gebiet rund um Bahnhof, JUZ und Feuerwehr Müll zu sammeln.

Bei starkem Wind war es gar nicht so einfach, die Plastikverpackungen zu bändigen. Die Klasse 5b lief den Bereich zwischen der Schule und dem Jugendzentrum ab. Bereits auf dem Parkplatz hinter der Sporthalle füllte sich der erste große Müllsack mit Flaschen, Dosen und achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln und -schachteln. Auf dem gesamten Weg wurden insgesamt drei Säcke voll. Die Motivation der Fünftklässler war sehr hoch, einige Funde wurden wie Trophäen gefeiert und am Sammeleifer der Kinder konnte auch der einsetzende Nieselregen nichts ändern.

Im nächsten Jahr ist die PGRS plus sicher wieder dabei.

Klasse 5b auf Mission Umweltschutz

Unterwegs in Richtung JUZ

Eda und Lina fanden eine Kiste am Feldrand.

Diese und andere Plastikschnüre
werden den Vögeln oft zum Verhängnis.

Luca fand eine Art Antriebsriemen
im Gebüsch am Sportplatz.