„Mutmacher“ an der Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim

Berufsorientierung spielt an der PGS schon seit Jahren eine große Rolle, doch am vergangenen Mittwoch gab es in diesem Rahmen eine ganz besondere Veranstaltung. Ein Team des Start-Ups „Mein mutiger Weg“ aus Karlsruhe war zu einem Mutmacher-Seminar in die Peter-Gärtner-Halle gekommen, wo sie den Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei der Wahl des individuellen Weges in den Beruf gaben. Magdalena Hellstern, Berufskoordinatorin an der PGS, hatte den Kontakt hergestellt und eine Finanzierung über die Hopp-Foundation erwirkt.

Mit Trainingseinheiten zur Persönlichkeitsentwicklung und positiver Psychologie wurden die Jugendlichen ermutigt, auf die eigenen Stärken zu setzen, ihren Weg selbstbestimmt zu gehen, ihre Persönlichkeit und ihre Traumberufe zu definieren und ihre Ziele und Träume zu entdecken.

Dies gelang Alwin Pianka und Sabrina Lauer mit einer guten Mischung aus Vorträgen, Arbeit mit dem Seminar-Workbook und gemeinsamen „Energizern“, mit denen die Schülerinnen und Schüler aktiv zum Mitarbeiten aufgefordert waren. So erhielten Samira Fidan und Louis Schmidt für ihren mutigen Vortrag über ihre Lebensziele spontanen Applaus von den Zuhörern.

Viele Erfolge im Leben nach der Schule sind eine Frage des Selbstvertrauens. Gerade in einer Zeit, in der sich Jugendliche täglich auf Social Media mit anderen vergleichen und deswegen häufig mit sich unzufrieden sind, setzen die Coaches auf Übungen, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken, aber auch selbst Mutmacher für andere zu sein. Die abschließenden „Schön-dass-es-dich-gibt-Karten rührten viele zu Tränen, denn sie bekamen die Karten mit einigen persönlichen Worten auch von Mitschülerinnen oder Mitschülern, von denen sie das nicht erwartet hätten.

Lea Schlee, Schülerin einer zehnten Klasse berichtet am Ende, dass sie noch nie so viel über sich selbst nachgedacht habe. Oktay ergänzt: „Ich dachte, ich kenne mich selber, aber heute habe ich noch viel mehr über mich erfahren.“

Alwin Pianka und Sabrina Lauer lobten die sehr aktive Gruppe und hoffen, dass die Jugendlichen viel mit nach Hause nehmen.

Die Coaches Alwin Pianka (li) und Sabrina Lauer (re)
mit Sophia Schell und Ejona Krasniqi

Coach Alwin Pianka mit Samira und Louis