Kids an die Knolle

Im Rahmen des Schulgartenprojektes „Kids an die Knolle“ startete die Klasse 7c der PGRS plus mit Unterstützung von Landwirt Johannes Zehfuß nach dem Feiertag mit dem Setzen der Kartoffeln.

In der Mittagspause bewunderten viele den Zehfuß´schen Traktor mit Frontlader, der den geeigneten Boden für die Kartoffeln zum Schulgarten gebracht hatte. Dort hatte Lehrerin Lisa Engl schon drei Hochbeete freigeräumt. Eigentlich war die Pflanzaktion erst für den Nachmittagsunterricht geplant, doch viele freiwillige Helfer ließen es sich nicht nehmen, schon während der Pause mit anzupacken, auch wenn sie nicht zum Schulgartenteam gehörten. So gelangte Schubkarre um Schubkarre zügig in die Beete und Zehfuß konnte mit seinen Erklärungen rund um die „Knolle“ beginnen. Warum muss man eigentlich Kartoffeln in den Boden pflanzen, um dann daraus wieder Kartoffeln zu ernten? Diese und andere Fragen rund um die Knolle wurden geklärt. Eine Stunde später waren alle Pflanzkartoffeln, die der Landwirt mitgebracht hatte, im Boden und die Schulgärtner freuen sich auf die Ernte.

Landwirt Johannes Zehfuß brachte den guten Boden mit.

Kalil und Christoph helfen dem Schulgartenteam freiwillig.

Andy ist die Arbeit in der Natur nicht fremd.
Er hilft gerne.

Zehfuß gibt fachkundige Anleitung.

Julian und Nicola beim Pflanzen der Kartoffeln.

Die Oberaufsicht führt Schulstorch Klappi.