Hygiene aus dem Automaten an der PGRS plus

Ein Großteil der Schülerinnen an der PGRS plus macht vom Ganztagesangebot Gebrauch. Umso wichtiger ist es, dass dort, wo man fast den ganzen Tag verbringt, auch ein Angebot an Hygieneprodukten zur Verfügung steht, dachten sich Schülersprecherin Leona Krasniqi und ihre Mitschülerinnen. Bisher konnten sie sich die Binden oder Tampons im Sekretariat holen, „doch dafür musste man die Schulsekretärin Frau Albrecht immer bei der Arbeit stören“, bemerkt Leona. Sie brachte das Thema in einer Sitzung der SV (Schülervertretung) ein. Erst hatten sie und ihre Mitschülerinnen die Idee, die Hygieneprodukte in einem Korb in den Klassenzimmern zur Verfügung zu stellen, doch in einem ein Tik-Tok-Video sahen sie, dass es auch Automaten für Hygieneprodukte gibt. Sie suchten verschiedene Modelle aus und sendeten ihre Vorschläge an den Vertrauenslehrer Lucas Jung.

Dank des Engagements der SV können sich nun Schülerinnen in einer der drei Mädchentoiletten mit Binden oder Tampons versorgen.

Ein Schild weist darauf hin, dass der Automat nur für Notfälle genutzt werden soll. „Viele finden den Hygieneautomaten gut“, meint Leona und sie freut sich über die schnelle Umsetzung der Idee.

Leona und Ejona Krasniqi
präsentieren den neuen Hygieneautomaten.

Text und Foto: Anne Weiler