„Gemeinsam Klasse sein“ in der Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim

In jedem Jahr führen die fünften Klassen der PGRS plus ein Projekt der Techniker Krankenkasse mit dem Namen „Gemeinsam Klasse sein“ durch. An drei Tagen findet kein Unterricht nach Plan statt. Stattdessen erfahren die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrern im Projekt, was Mobbing ist, was davor schützt und wie man sich gegenseitig helfen kann.

Auch dieses Jahr lernten drei fünfte Klassen viel über das Thema. In Übungen und Rollenspielen ging es um den richtigen Umgang miteinander. Erklärvideos machten den Kindern deutlich, was Mobbing von einem Konflikt unterscheidet, wie man auf beides reagiert oder es gar nicht erst so weit kommen lässt.

Anschaulich wurde im Unterrichtsgespräch der Konflikt als Feuer dargestellt, das man mit „Benzinhandlungen“ wie Beleidigungen oder Lügen weiter anfachen oder mit „Wasserhandlungen“ wie ein klärendes Gespräch oder Ich-Botschaften löschen kann.

Spiele im Klassenverband sorgten für ein kooperatives Miteinander und fanden bei den Fünftklässlern viel Anklang. Die fünften Klassen der PGRS plus haben nun eine gute Basis für ein angenehmes Miteinander in den nächsten Schuljahren und sollte es Konflikte geben, gibt es einen Pool an Handlungsmöglichkeiten, auf den sie zurückgreifen können, um den Konflikt zu lösen.

Aufwärmübung: Wann ist wer geboren? Bist du älter oder jünger?
Nach einer Reihenfolge aufstellen ohne die Linie zu verlassen

Teamarbeit zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Rollenspiel zum Thema Mobbing – die Gruppe stellt ihre Szene vor.

Die Gruppe stellt sich den Fragen der Klasse.

Mit dem Teamkran Holzklötze zu stapeln
geht nur bei guter Zusammenarbeit.

Text und Fotos: Anne Weiler