Fünfte Klassen der Peter-Gärtner-Realschule plus am Ball

Auch dieses Jahr machte das „DFB-Mobil“ Station an der PGRS plus. Die Trainer Volker Klein und Max Knauer vom Südwestdeutschen Fußballverband empfingen ballhungrige Jungen und Mädchen, um sie für den Fußball zu begeistern. Bei vielen rannten sie dabei offene Türen ein, doch auch Kinder, die mit Fußball bisher keine Berührungspunkte hatten, waren mit viel Spaß bei der Sache. Darum geht es dem DFB mit seinem Projekt in erster Linie auch. „Wir wollen auch die mitnehmen, die keinen Fußballbezug haben“, erklärt Volker Klein. Wenn man sich dann mal mit leichten Übungen für den Ball begeistert hat, kann man die Spielfreude auch auf andere Sportarten übertragen.

So begann die Schulung, die als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte angeboten wird, mit leichten Übungen zur Ballgewöhnung. Dabei war der Ball zunächst mehr an der Hand als auf dem Fuß. Doch das änderte sich schnell. Vier Gruppen traten gegeneinander bei einem Dribbeslalom an. Trainer Max Knauer dachte sich Rechenaufgaben aus und nur, wenn das Ergebnis eine bestimmte Zahl ergab, durfte man loslaufen. Da gab es so manchen Fehlstart, aber alle nahmen es mit Humor. Beim abschließenden Spiel auf die Minitore kam beim Vier gegen Vier jeder mal zum Schuss.

Nächste Woche sind die sechsten Klassen am Ball und Sportlehrer Hichem Gherbi lädt auch im nächsten Schuljahr  das DFB-Mobil ein.

Lina hat den Blick immer am Ball

Den Ball mit der Hand führen

Den Ball möglichst leise fangen

Auf die Plätze, fertig, los!

Spiel auf Minitore

Text und Fotos: Anne Weiler