Empfang der neuen Fünftklässler an der Peter-Gärtner-Realschule plus

Am Dienstag wurden die Kinder der neuen fünften Klassen der PGRS plus in der Wahagnieshalle mit einem bunten Programm empfangen. Traditionell wurde dies von den sechsten Klassen organisiert und aufgeführt.

Schulleiter Markus Jung begrüßte die Kinder und ihre Eltern. In seiner Rede wies er darauf hin, dass nun viel Unbekanntes und neue Herausforderungen auf sie zukommen werden, aber auch viel Schönes. Er bedankte sich für das Vertrauen der Eltern und bat darum, in regelmäßigem Austausch und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, denn gemeinsam könne man mehr erreichen. Zur Mitgestaltung des Schullebens machte er Werbung für den Schulelternbeirat (SEB), der durch die Vorsitzende Yvonne Noll bei der Feier vertreten war.

Auch die Schülervertretung, das Schulleitungsteam, die Sekretärin und die FSJ-Kraft stellten sich vor, nicht zuletzt auch der Hausmeister mit seinem kleinen Hund, was für große Begeisterung sorgte.

Nun konnte auch das Programm der sechsten Klassen beginnen. Die 6a sang den Titel „All at once“ und erklärte, dass der Sänger alle guten Fähigkeiten gleichzeitig haben möchte. Doch wiesen sie darauf hin, dass jeder Einzelne bereits sehr viele gute Fähigkeiten besitze.

Eine „funny weather forecast“ präsentierte die Klasse 6a, außerdem einen Ausschnitt aus dem Musikunterricht- eine rhythmische Darbietung mit Boomwhackern, unterstützt vom Musiklehrer Mirko Buhl. Die 6c hatte für jedes neu eingeschulte Kind ein individuelles Namensschild gebastelt und überreichte dieses Geschenk den neuen Klassenleitern. Dann kam der wie immer spannendste Teil des Vormittags: Die Einteilung in die drei fünften Klassen. Wünsche, mit dem Freund oder der Freundin in die gleiche Klasse zu kommen, konnten wieder berücksichtigt werden. Nach dem Fototermin in der Wahagnieshalle durften dann die Neuankömmlinge mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Klassen gehen. Dank des Engagements der Klasse 8c gab es wieder ein kleines Elterncafé im Foyer des Hauptgebäudes, wo die Wartezeit bis 13:00 Uhr überbrückt werden konnte. Wir wünschen allen Kindern eine gute Zeit an der PGS!

Schulleiter Markus Jung bei seiner Begrüßungsrede

vlnr: Schulleiter Markus Jung, Konrektor Mirko Buhl,
Konrektorin Magdalena Hellstern, SEB-Vorsitzende Yvonne Noll,
SV-Lehrer Lucas Jung, Schülersprecherin Lena Jellinek, Schülersprecher Oktay Hira,
Schulsekretärin Silvia Albrecht, FSJ-Kraft Jule Orth, Hausmeister Dietmar Fink mit Hund Kowalski.

Liedbeitrag „Everything at once“

„Funny weather forecast“

Boomwhacker

Präsentation der Namenschilder

Klassenleitungsteams der fünften Klassen vlnr:
Sabine Volz und Magdalena Mösch,
Maximilian Oehl und Martin Wittmann;
Christina Fuchs-Risch und Svitlana Weisenburger.

Text und Fotos: Anne Weiler