Busschule an der Peter-Gärtner-Realschule plus

Busfahren ist für viele Fünftklässler eine neue Erfahrung. Umso wichtiger ist die Schulung des richtigen Verhaltens in und am Bus.

Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist jedes Jahr ein Thema für die Neuankömmlinge der PGS, für die Zug- und Busfahren eine spannende, jedoch manchmal auch eine gefährliche Erfahrung sein kann. Damit die Fahrt zur Schule und nach Hause sicher verläuft, kamen auch dieses Jahr zwei Mitarbeiter des VRN eigens mit einem Fahrzeug zur PGS. Nacheinander durften die 5a, b und c in jeweils einer Doppelstunde den Bus für sich alleine beanspruchen und eine Menge lernen.

Im Bus zeigte ein Dummy, bestehend aus einem Kanister mit Haaren, der den Namen Doris trägt, was passiert, wenn der Busfahrer bei nur 25 km/h bremsen muss.

Festhalten ist angesagt. Wie wichtig das ist, haben die Mitarbeiter des VRN mit der Styroportonne eindrucksvoll demonstriert. Aber auch außen vor dem Bus gilt es, einige Regeln zu beachten, damit keine gefährlichen Situationen entstehen. „Beim Ein- und aussteigen nicht drängeln!“, lautet der ausdrückliche Hinweis.

Ihre praktischen Erfahrungen bei der Busschule können die Kinder nun mit einem “Mitmach-Heft” im Unterricht vertiefen.

Auf eine gute und sichere Fahrt!

Text und Foto: Anne Weiler