Busschule an der Peter-Gärtner-Realschule plus

Vollbremsung- Boris wird durch den Bus katapultiert. Gut, dass Boris nur ein Dummy ist, ein Kanister mit Haaren und einem Gesicht. Sven Göckel, einer der beiden „Buslehrer“ von Palatina Bus, lässt die Kinder schätzen, wie schnell er gefahren ist, bevor er gebremst hat.

Es waren nur 25 Stundenkilometer.

Den Busschülern der fünften Klassen wird schnell klar, worum es hier geht. Man muss sich festhalten im Bus, besonders, wenn man nur einen Stehplatz hat. Busfahrerin Claudia Busch bespricht mit den Kindern die Situation. „Lieber seid ihr laut im Bus als rumzulaufen. Laut sein ist nicht gefährlich für euch, nur für meine Ohren!“ mahnt sie.

Neben der Gefahr durch Bremsen geht es heute auch um das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen und um die Bedeutung der Piktogramme im Bus.

Claudia Busch und Sven Göckel fahren Schulen in der Umgebung an, um mit der Busschule ein wenig mehr den Fokus auf die Sicherheit zu legen. Ungefähr 150 Schulen haben sich angemeldet, darunter auch die PGRS plus. Die Buskinder aus den fünften Klassen sind jetzt geschult und dürfen ihre Erfahrungen in einem Mitmach-Heft vertiefen.

Gleichberechtigung beim VRN:
Letztes Jahr flog „Doris“ als Dummy durch den Bus,
dieses Jahr zeigt ihr männliches Pendant die Gefahren der Vollbremsung.

Aufmerksam verfolgen die Kinder der 5a,
was Claudia Busch und Sven Göckel berichten.