Adventsbasar an der Peter-Gärtner-Realschule plus

Am Donnerstag vor dem ersten Advent veranstaltete die Schulgemeinschaft der PGS nach längerer Pause wieder ihren Adventsbasar.

Im festlich geschmückten Schulhaus präsentierten die Klassen ihre selbst gebastelten Ergebnisse und die Besucher kamen zahlreich, um zu schauen und schließlich auch das ein oder andere Geschenk einzukaufen.

Neben Suppen oder Brownies im Glas, Papierkunstwerken aus Büchern, Mini-Adventskalendern, Teebüchlein, Papiersternen und den traditionell vom Förderverein der Schule gefertigten Adventskränzen gab es unzählige weitere kleine und größere Geschenkideen zu bestaunen.

Wer dann vom Rundgang und den vielfältigen Weihnachtseindrücken Hunger und Durst bekommen hatte, konnte mit sich Würstchen, Waffeln, Vegetarischem oder Veganem, je nach Gusto, im Foyer der PGS etwas ausruhen. Dazwischen begrüßten Schulleiter Markus Jung und die Schülersprecherin Leona Krasniqi die Besucher. Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen boten ein kurzes Musikprogramm und Solosängerin Christina Oberfrank (10a) beeindruckte mit ihrer tollen Stimme. Begleitet wurde sie unter anderem an der Geige von Oleksandr Katashynski, der als ukrainischer Schüler seit zirka einem halben Jahr die PGS besucht.

Markus Jung freute sich, beim Adventsbasar „den Weihnachtsmann spielen zu dürfen“. Er überreichte einen Scheck des Fördervereins der Schule über 300 € an Thorsten Iversen von der Falknerei „Birds of Prey“ aus Waldsee, die im Oktober einige ihrer Vögel einer sechsten Klasse präsentiert hatte.

Ein weiterer Scheck ging an die Organisation „Ökomenischer Hungermarsch Böhl-Iggelheim“. Anke Behres-Kurz und Clemens Simon nahmen 2000 € entgegen, die Schülerinnen und Schüler der PGS am sozialen Tag mit gemeinnützigen Arbeiten erwirtschaftet hatten.

Auch die Erlöse des Adventsbasars gehen zum Teil in einen sozialen Topf und werden gespendet.

Schulleiter Markus Jung bei seiner Begrüßungsrede

Spende für die Falknerei an Thorsten Iwersen

Anke Behres-Kurz und Clemens Simon
nehmen den symbolischen Scheck von Schulleiter Jung (Mitte) entgegen.

Christina Oberfrank singt,
Oleksandr Katashynski begleitet mit der Geige

Lehrerin Nina Ugljen mit Kindern aus ihrer 6a

Bücher müssen nicht immer mit Seiten gefüllt sein.

Sterne, Karten und mehr

Weihnachtsgebäck

Mini-Adventskalender

selbst gefaltete Sterne

großes Interesse an den Kunstwerken

Schülersprecherin Leona Krasniqi begrüßt das Publikum

Lehrerin Svitlana Weisenburger
gestaltete das Programm und begleitete am Klavier.

Klasse 10 sorgte für instrumentale Unterstützung

ebd.